Warum dieser Ausbau?

Bevor die grosse Brücke anfing, gabs seit beginn eine Weiche, welche in den Rasen führte, war zu Beginn dafür gedacht um da jewils wenn bedarf besteht, noch paar Gleise und Weichen für einen Güterbahnhof anzuhängen. Da dies aber nie genutzt wurde und da eine solche Weiche ein hohes Gefahrenpotential für die Züge ist, haben wir beschlossen das zu ändern.
Auf der gegenüberliegenden Seite hatten wir ein Abstellgleis, dieses wurde aber seltzen genuzt, deshalb wollten wir dieses mit der oben genannten Weiche verbinden. Wie das Aussieht, ist auf dem Gleisplan ersichtlich.

Zeitraum

03. Juli 2011 - 07. Juli 2011

Planung

Wir haben mit kleinen Schienenstücken angefangen die Strecke mal grob abzumessen.

Bild #1

Ausführung

Zu Beginn mussten wir die Rasenkantensteine versetzen und noch paar andere Steine die der Strecke im Weg standen, weiter haben wir statt der bisherigen Weiche mit Radius 3 eine grössere gekauft. Die neue hat R5.

Danach gings los mit dem verlegen der Schienen, die Flexgleise mussten natürlich noch zurechtgebogen werden.

Natürlich mussten wir nachdem die Schienen verlegt waren, noch eine Testfahrt durchführen.